Hallo,
ich habe mal so ein bischen im Internet gestöbert und habe folgendes gefunden, was sich eigentlich ganz gut anhört:
Reglement:
Der Kunststoffkörper des Bobby – Cars darf nicht in Einzelteile zerlegt und durch irgendwelche Hilfsmittel künstlich verlängert oder verbreitert werden. Das Car muss mind. 4 Räder haben!!!
Die Bobby – Cars dürfen folgende Maße nicht überschreiten:
Gesamtbreite: max 500 mm
Gesamtlänge: max 740 mm
Gesamthöhe : max 550 mm
Raddurchmesser: max 240 mm
Gewicht : max: 40 kg (ohne Fahrer)
Jeder Fahrer muss ein akustisches Warngerät ( Hupe ) am Fahrzeug befestigt haben.
Es werden nur Fahrzeuge zugelassen, die von der Firma BIG Spielwarenfabrik stammen bzw. hergestellt sind!!!
Bei dem Training sowie bei dem eigentlichen Rennen muss der Fahrer einen Visierhelm und Schutzkleidung (Jacke, lange Hose, Lederhandschuhe, Protektoren) tragen. Für das Kinderrennen ist zumindest ein Fahrradhelm Pflicht.
Jeder Starter kann nur mit einem Fahrzeug teilnehmen. Ersatzfahrzeuge sind nicht erlaubt.
Der Starter bzw. Teilnehmer nimmt an dem Rennen bzw. der Veranstaltung auf eigene Gefahr teil und versichert, dass er am Veranstaltungstag das 18. Lebensjahr vollendet hat (Die Altersbeschränkung gilt nur für Erwachsenenrennen).
Halten, stoßen, ziehen oder ähnliche Körperkontakte während des Rennens werden mit sofortiger Disqualifikation geahndet. (NAJA, schauen wir mal...)
Der Start erfolgt aus dem Stillstand, sowie aus dem natürlichen Gefälle der Strecke ohne körperlichen Einsatz, wobei die Vorderkante des Fahrzeuges an der Startklappe (Höhe: 120 mm) anliegen muß, und im Zieleinlauf die Vorderkante des Fahrzeuges entscheidet. Für die Startseite entscheidet das Los.
Für die gesamte Sicherheit ist der austragende Verein selbst zuständig. Der Bobby - Car - Club Deutschland e.V. haftet nicht.
Es ist kein Antrieb, genereller Art gestattet.
Scharfe Ecken und Kanten sind am Fahrzeug nicht erlaubt.
Alkohol ist für den Zeitraum des Freien Trainings und am Tag des Rennens ( bis zum Ausscheiden ) verboten. Bei Verstoß erfolgt eine sofortige Disqualifikation und Streichung der bis dahin an diesem Rennen erreichten Weltranglistenpunkte. Dies hat der Fahrer ausdrücklich anzuerkennen.
Der Fahrer erhält bei seinem ersten Rennen vom Hauptverband eine Startnummer gegen ein Pfand von ? oder Rohstoffe? Euro. Der Fahrer verpflichtet sich diese Startnummer bei jedem Rennen mitzubringen. Bei Verlust bzw. nicht Mitbringen am Veranstaltungstag muss er eine neue Startnummer erwerben.
Die Fahrer der Jugend-, Amateur- und Profiklasse müssen sich beim 1. Rennen, an dem sie in der Saison teilnehmen, für eine Klasse entscheiden. Im Laufe der Rennsaison ist es nicht möglich in eine höhere oder untere Klasse zu wechseln. Die Dauer dieser Regelung gilt eine Rennsaison.
Und was haltet Ihr davon?
Gruß
Stefan